Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Bärlapp (Lycopodium clavatum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bärlapp (Lycopodium clavatum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Bärlapp (Lycopodium clavatum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bärlapp (Lycopodium clavatum)

Der heutige Bärlapp kommt in ganz Europa (Ausnahme die Mittelmeerregionen) vor und wächst auf Heiden und Mooren, sowie auf Wiesentälern und in Nadelwäldern.
In Deutschland, in der Schweiz und Österreich steht der Bärlapp unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden.
Der Bärlapp ist eine kriechende Pflanze, die Stängel sind dicht beblättert und laufen in eine haarförmige Spitze zusammen. Da die Stängel sich reichlich verzweigen entsteht eine teppichartige Wuchsform. Die Triebe, welche aufsteigen können eine Länge von 10 bis 15 cm erreichen. Die Sporenbehälter, welche an den Trieben wachsen, benötigen zirka 4 bis 7 Jahre um sich auszubilden. Die Sporen sind blassgelb, und behaart (sie fühlen sich samtartig an), sind aber dabei sehr hart, sie haben keinen Geschmack und sind geruchsneutral und wasserabweisend (wenn sie ins Wasser fallen, schwimmen diese auf der Wasseroberfläche).

In den Monaten Juli bis August, lassen die Sporen sich ausschütteln und die Samen können geerntet werden. Die Samen werden auch Hexenmehl genannt und wurden als Wundpulver verwendet.

Aus den Sporen bilden sich innerhalb der nächsten 7 Jahren neue männliche und weibliche Vorkeime und nach weiteren 7 Jahren wachsen aus den Vorkeimen neue Pflanzen.

Aus der Mythologie der Bärlapppflanze ist bekannt, dass sie vor fast 400 Millionen Jahren aus den Urfarn des Mittelalters hervorgegangen ist.
Ab dem 17. Jahrhundert, wurde der Bärlapp schon als heilendes Pulver bei Wundsein, nässenden Ekzemen und offenen Beinen angewendet.
Der Bärlapp zählt (danke dem Gründer der homöopathischen Medizin, Samuel Hahnemann) zu eins der ältesten homöopathischen Arzneimittel.

Das Kraut enthält giftige Alkaloide, wie Lycopodin, Selagin, Clavatin und Clavatoxin, welche bei unsachgemäßer Dosierung, Schleimhautreizungen, Krämpfe, Brech- und Durchfallanfälle verursachen können, diese können selbst ein Koma verursachen.
Des weiteren enthält der Bärlapp Hydrokaffeesäure, Wasser sehr gut auf und bilden dann eine zähe Lösung. Diese Lösung wirkt gegen Reizungen, oder Entzündungen der Darmschleimhaut.<br />Hat man trockene Haut, kann dieses auch äußerlich angewendet werden.<br /><br />Die Pflanzen, wie Eibisch, Isländisches Moos und Malve enthalten so viel [Polysaccharide], dass diese Pflanzen medizinisch genutzt werden.<br />Im Leinen, ist der Schleimgehalt so groß, dass aus ihm mit reichlich Wasser ein Kaltauszug herstellen lässt.<br />In der Aloe Vera zum Beispiel wirken die [Polysaccharide] sich positiv auf das Immunsystem aus.')" onclick="location.href='wikipedia.php?action=suchen&suchenn=Polysaccharide';return false;">Polysaccharide, Sporonin, Kieselsäure und ist reich an fettes Öl.

In den Samen selber sind wie im Kraut enthaltene Alkaloide vorhanden (aber in geringerer Dosis), die Samen selber haben zirka 50% fettes Öl, zusätzlich ist in de Samen auch Hydrokaffeesäure, Sporonin und Saccharose vorhandSen.

Zubereiteter Tee aus dem Bärlapp wird vorzugsweise als Kaltauszug empfohlen. Er hilft bei Blasenkatarren, Gicht, Harngrieß, Neigungen zu Steinbildungen, Prostatavergrößerungen, Hodenschmerzen, rheumatischen Beschwerden, Gelenkentzündungen, Wadenkrämpfe, Leberleiden und juckende Ekzeme.

Gesammelt wird das Kraut bei sehr trockenem Wetter im Frühsommer, verwendet werden kann das Kraut im getrockneten Zustand, aber auch frisch.

Vorsicht ist aber geboten beim selber sammeln, da es eine sehr giftige Bärlappart gibt, die mit dem Lycopodium clavatum (dem Bärlapp, der als Heilkraut verwendet wird) verwechselt werden kann. Also, am besten das Kraut aus der Apotheke oder einem Kräuterladen besorgen und NICHT selber sammeln.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg Baerlapp-lycopodium-annotinum_klein.jpg (20,24 KB, 16 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
02.01.2006 16:59 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Bärlapp (Lycopodium clavatum)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222