Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Aprikose (Prunus armenica) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Aprikose (Prunus armenica)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
freundlich Aprikose (Prunus armenica) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aprikose (Prunus armenica)

Die Aprikose kommt aus China und wächst am besten in der subtropischen Region, bereits 2000 v. Chr. Wurde diese Pflanze kultiviert. Ihr Name armeniaca beruht auf einen Irrtum der Römer, da sie dachten, sie sei von Alexander dem Großen aus Armenien mitgebracht wurden.
Die Aprikose gehört zu der Großfamilie der Rosengewächse und ist ein enger Verwandter der Pflaume und des Pfirsichs, der Aprikosenbaum kann bis zu zehn Meter hoch werden und 90 Jahre alt werden.
Aprikosen sind 4-8 cm große, kugelige bis eirunde Steinfrüchte. Die Haut ist samtartige, manchmal auch glatte, und von hellgelber bis orangegelber, sonnseits auch gerötete Färbung. Vom Stiel bis zum Stempelansatzpunkt verläuft die für die Aprikose charakteristische, die Frucht in zwei Fruchtbacken teilende Naht. Das Fruchtfleisch ist weiß, gelb oder intensiv orangefarben, saftig und äußerst wohlschmeckend.
Herkunft/Saison

Hervorzuheben ist der hohe Gehalt an den Mineralstoffen Calcium, Phosphor und Eisen sowie an Vitamin C. Karotin (Provitamin A) enthält die Aprikose mehr als die meisten anderen Früchte. Die Aprikose ist auch reich an Karotinoide (Beta-Karotin), die im Körper zu Vitamin A umgebaut wird. Des weiteren enthält die Aprikose auch die Vitamine Niazin und Folsäure, aber auch Mineralstoffe wie: Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen.
Aprikosen wirken leicht entzündungshemmend und regen den Appetit an. Für Menschen, die zu Blutarmut neigen, empfiehlt sich die Einnahme von frischen Aprikosen.

Tips
Vollreif gepflückte Früchte verfügen über ein ausgezeichnetes Aroma, leider sind sie dann auch sehr verderbanfällig. Zu früh gepflückte Früchte hingegen reifen nicht nach. Sie schmecken fad und entwickeln kein Aroma.
Zubereitung
In erster Linie sind Aprikosen Frischfrüchte. Als Trockenobst werden sie halbiert und ungeschält angeboten.

Attachment:
jpg Aprikose.jpg (4 KB, 9 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
02.01.2006 16:05 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Aprikose (Prunus armenica)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH