Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Hexenküche (mit Kräutern und Heilpflanzen Hausmittel erstellen) » Rezept Ingwergetränk bei Erkältung, Halschmerzen, oder Schnupfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ingwergetränk bei Erkältung, Halschmerzen, oder Schnupfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
super Ingwergetränk bei Erkältung, Halschmerzen, oder Schnupfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ingwer hat eine wärmende Wirkung im Winter und eine kühlende Wirkung im Sommer und tötet Bakterien im Rachenraum ab. Ingwer gibt es in jedem gut sortierten Diskounter, bzw. Supermarkt, wenn Ingwer geschält wird, sollte er sehr dünn abgeschält werden, da unter der Schale die meisten Wirkstoffe stecken. Habt Ihr zu viel Ingwer, könnt Ihr in als ganzes (geschält) einfrieren und gefroren auf einer Rohkostreibe raspeln und den Rest sofort wieder einfrieren, so habt Ihr immer frischen Ingwer parat.

Wenn Halsschmerzen, Schnupfen in Anmarsch sind, oder man merkt, dass eine Erkältung (leicht grippalen Infekt) im Anmarsch ist...

Bei einer Erkältung hilft ein Getränk aus Ingwer, Honig und Orangen.
30 g frischen Ingwer
drei mittlere Orangen
schwarzer Tee
1 Liter Wasser
und Honig nach Belieben.

Sie setzten ein Liter Wasser auf, bringen das Wasser zum kochen und geben den fein geschnittenen Ingwer hinzu fünf Minuten ziehen lassen, nun den Tee und den Honig hinzugeben und noch mal 3 Minuten ziehen lassen. Alles Abgießen und mit dem Saft der Orangen mischen. Schmeckt leicht scharf, aber wirklich nur leicht, ich habe es mit 2 Orangen gemacht und einer Zitrone, da mein Sohn mitgetrunken hat, musste ich 3 EL Honig zufügen, aber das Getränk schmeckt echt lecker, da auch die leichte Schärfe ein tolles Aroma abgibt.

Bei Halsschmerzen hilft: Ingwerstäbchen in Schokolade, gerieben oder kandiert in Milch mit Honig, alles zusammen aufkochen lassen (den Ingwer, den Sie bevorzugen, die Milch und den Honig), frischer Ingwer (sollte entweder gerieben oder feingeschnitten sein) evtl. noch mal mit einem Stampfer etwas zerdrücken, etwas abkühlen lassen, und die Milch trinken, die Ingwerstücke können gekaut werden (bei starken Halsschmerzen kann es leicht brennen im Hals, aber nach einigen Minuten hört es auf und die Halsschmerzen sind gelindert).

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
03.11.2005 11:18 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Hexenküche (mit Kräutern und Heilpflanzen Hausmittel erstellen) » Rezept Ingwergetränk bei Erkältung, Halschmerzen, oder Schnupfen

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 12845